CurVe II bei der der Europäischen Erwachsenenbildung

Am 22. und 23. Mai richteten die Nationalen Koordinierungsstellen der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung und EPALE sowie ERASMUS+ Erwachsenenbildung eine Fachkonferenz in Ludwigshafen aus, die sich den Fragen von Wert, Wirkung und Nutzen von Erwachsenen- und Weiterbildung widmete. Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis gingen gemeinsam der Frage nach, wie die Wirkung öffentlich geförderter Weiterbildung sichtbar gemacht und gemessen werden kann. Begrüßt wurden die rund 80 Teilnehmenden durch Thomas Bartelt, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Dr. Norbert Lurz, Kultusministerkonferenz (KMK). Anschließend erläuterte Dr. Dieter Dohmen, Forschungsinstitut für Bildungs- und
Sozialökonomie (fibs), sowohl den non-ökonomischen als auch den ökonomischen Mehrwert von Weiterbildung/Erwachsenenbildung mit Blick auf Innovation und Wirtschaftswachstum. Der Bereich Grundbildung wurde am Nachmittag in einem der acht Workshops thematisiert. Hier stellte Bettina Thöne-Geyer das Projekt CurVe II vor, dessen Ziele und Aufgaben und sie erläuterte den Begriff der „Finanziellen Grundbildung“. Diskutiert wurde im Anschluss daran besonders die Frage nach möglichen (neuen) Lernformaten und Kooperationspartnern für Angebote in der Finanziellen Grundbildung.

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