Das Projekt CurVe II ist seit Mai 2022 abgeschlossen.
Alle Informationen und Materialien bleiben kostenlos zum Download verfügbar.


Das DIE Projekt „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge - CurVe“ hat untersucht, wie sich der Umgang mit Geld im Kontext des Alltags gestaltet und welche Kompetenzen dies im Hinblick auf Finanzielle Grundbildung erfordert.

National und international gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die je nach disziplinärer Herkunft und/oder weltanschaulicher Sichtweise und Einordnung unterschiedlich benutzt werden; die Bedeutung ist teils synonym, teils leicht variierend.

Das Projekt CurVe hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich in Deutschland die Befassung mit Finanzieller Grundbildung in den letzten Jahren als Teil einer ganzheitlichen Grundbildung etabliert hat.

Entwickelt wurde das CurVe-Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung, auf dessen Grundlage Lernangebote und Fortbildungen zur Sensibilisierung erarbeitet und durchgeführt wurden. Das Projekt wurde im September 2015 erfolgreich abgeschlossen. Die Projektergebnisse finden sie hier.

Dieses Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01AB12009 gefördert.

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF      Logo Alphabund Logo Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1460