Exploration und Zusammenführung des Wissensstands und der Expertise zu „Finanzieller Grundbildung“
Literaturrecherche zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion
Ergebnisse sind demnächst in der Literaturdatenbank zu finden.
Interviews mit relevanten Akteuren
Experteninterviews mit Schuldnerberater/inn/en
- zum Bildungsbedarf der Ratsuchenden
- zu Anschlussmöglichkeiten an die Weiterbildungsberatung
- zu ihren subjektiven Theorien über Gründe und Ursachen der Überschuldung
Experteninterviews mit Kursleiter/innen und konzeptionell Tätigen in Weiterbildungseinrichtungen
- zu den Dimensionen „Finanzielle Grundbildung"
- zu bisherigen pädagogischen Konzepten
- zum Einsatz neuer Medien
Partizipativer Ansatz/Einholen von Expertise
Forschende Lernwerkstatt mit Ratsuchenden
Die teilnehmenden Lernenden analysieren und bewerten ihre Situation mit Unterstützung einer moderierenden Person selbst. Den Ratsuchenden als potenzielle Adressat/inn/en von Weiterbildungsangeboten haben im Sinne des Partizipationsgedankens die Möglichkeit der Mitsprache und der Mitbestimmung.
Partizipativer Ansatz/Einholen von Expertise
Impressionen von den Forschenden Lernwerkstätten im Januar 2014
Vernetzung mit nationalen und internationale Expert/inn/en
- Expertenworkshops
- Study Visits
- Nationale/internationale Konferenzen
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