Die Projektziele liegen auf unterschiedlichen Ebenen

Stärkung der Grundbildung durch Konzeptualisierung von „Finanzieller Grundbildung"

  • Beitrag zum theoretischen und praktischen Grundbildungsdiskurs
  • Entwicklung eines Kompetenzmodells „Finanzielle Grundbildung“
    Lesen, Schreiben und Rechnen werden kontextspezifisch in das Modell integriert
  • Berücksichtigung der Bildungsinteressen und Lernvorstellungen der Ratsuchenden im Bereich „Finanzielle Grundbildung“
  • Berücksichtigung der Expertise der Schulnderberater/innen und Weiterbildner/innen
  • Entwicklung und Erprobung von Diagnosekonzepten, Fortbildungen und Informations-/Anschauungsmaterialien
  • Entwicklung von Lernangeboten

Entwicklung und Erprobung von Strategien zur Ansprache potentieller Grundbildungsadressat/inn/en

  • Sensibilisierung der Multiplikator/inn/en
  • Berücksichtigung von didaktische Prinzipien der Lebensweltorientierung, Erfahrungsorientierung und Verwendungsorientierung

Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen und Multiplikator/inn/en

  • Systematisierung bisheriger Vermittlungsansätze
  • Entwicklung entsprechender Curriculum-Baustein
  • Sensibilisierung für den Themenbereich Grundbildung
  • Bereitstellung von Informationsmaterialien

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1481