Finanzielle Grundbildung:
Ein Thema für MENTO?

CurVe II Sensibilisierungs-Workshop für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Projekt MENTO am 16.05.2017 in Hattingen

Im Kontext der diesjährigen MENTO Klausurtagung war CurVe II angefragt die bundesweit agierenden Regionalkoordinator/inn/en des Projektes für das Thema Finanzielle Grundbildung zu sensibilisieren.

MENTO, ein Projekt des DGB Bildungswerks BUND, ist ein kollektives Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung, das auf die Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren in den Betrieben und Verwaltungen sowie auf den Aufbau von Netzwerken setzt. Mentorinnen und Mentoren unterstützen Mitarbeitende im betrieblichen/beruflichen Umfeld, vorhandene Lernerfordernisse und – bedürfnisse zu identifizieren und sie dazu ermutigen, ihren eigenen Bildungsweg zu finden. Dabei können unterschiedliche Lern-und Qualifizierungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Kontakte zu Weiterbildungseinrichtungen vermittelt werden.

Nach einer kurzen thematischen Einführung anhand von Zahlen, Fakten und Definitionen wurde ausgehend von dem CurVe Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung überlegt, welche Domänen bzw. Subdomänen der Finanziellen Grundbildung geeignete Gesprächsanlässe zwischen Mentor und Mentee im betrieblichen Umfeld sein können. Gemeinsam wurden Anknüpfungsmöglichkeiten im Rahmen der Projekte CurVe II zu MENTO erarbeitet, bspw. wie ein Angebot zu Finanzieller Grundbildung im betrieblichen Kontext gestaltet werden kann oder welche Themenbereiche wie in die Lernberaterausbildung integriert werden können.

Fazit: Finanzielle Grundbildung ist ein Thema für MENTO. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit für die beiden Projekte MENTO und CurVe II werden zur Zeit ausgelotet

Beate Bowien-Jansen

Aktuelles


Mania, E. & Tröster, M. (2018). Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderung. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.), Grundbildung lebensnah gestalten. Fallbeispiele aus den regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen (S. 11–21). Bielefeld: wbv Media

Mania, E. (2018). Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen" in sozialraumorientierter Forschungsperspektive. Bielefeld: wbv

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung.