Veröffentlichungen

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung. Erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (34), 08/1-08/12
https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/08_troester_mania_bowien-jansen.pdf 

Tröster M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikator/inn/en als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum (1), 35-39.

Mania, E. & Tröster, M. (2018). Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung. Stand, Bedarfe und Herausforderungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (33), 09/2-09/10.
https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-33/09_mania_troester.pdf

 

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick (3), 144-155.

Tröster, M. (2017). (Finanzielle) Grundbildung- neue Zugänge schaffen und Öffentlichkeit herstellen. In Bundesministerium für Bildung Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.) Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit (S. 154-163). Wien: facultas.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Programm- und Angebotsentwicklung in der Finanziellen Grundbildung als Gestaltungselement einer 'neuen' Lernkultur. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.) Differente Lernkulturen - regional, national, transnational (S. 127-138). Opladen: Budrich.

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (I), 41-44.

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. forum erwachsenenbildung, 49 (1), 33-35.

Tröster, M. & Mania, E. (2016). Finanzielle Grundbildung - Zugang zu neuen Adressatinnen und Adressaten. Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge -CurVe. In: BMBF (Hrsg.) Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren - Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (S. 30-32). Bonn.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung - viel mehr als nur Rechnen. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen

 

Projektdarstellungen in Zeitschriften

 

·        DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft III/2017, S. 21

dis.kurs - Das Magazin der Volkshochschulen, 4/2017, S. 53

Tröster, M. (2016). Finanzielle Grundbildung - DIE-Projekt CurVe II. ALFA-Forum, Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr 90, 38.

Tröster, M. & Mania, E. (2016). DIE forscht weiter zur Finanziellen Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 23 (II), 19.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. Dis.kurs 23 (2), 51.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. BAG-SB Informationen 2.

 

Weitere Veröffentlichungen aus dem Projekt "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergäng CurVe" finden Sie hier.

Aktuelles

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung.