CurVe Veröffentlichungen

Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen

Der Perspektive Praxis Band „Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen“ ist als Printversion und als Open Access online erhältlich. In der Handreichung wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, das die (Handlungs-)Anforderungen beim Umgang mit Geld systematisiert und beschreibt. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt und drei konkrete Angebotsformate für unterschiedliche Zielgruppen vorgestellt. Strategien für eine gelungene Ansprache sowie Hinweise zur Gewinnung von Adressatinnen und Adressaten runden die Handreichung ab.

Die Publikation finden Sie hier.

Materialien zu der Handreichung und zu den durchgeführten Lernangeboten stehen hier zum Download bereit:

Checkliste

„Elternwerkstatt zur Finanziellen Grundbildung: Rund um’s Taschengeld“

„Mein Geld, mein Konto“

„Schlechte Zeiten – Gute Zeiten. Leben wie die Geissens?“

 

Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln. Ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung.

Ein Schwerpunkt des CurVe Projekts richtete sich auf die Sensibilisierung von Multiplikator/inn/en. Fachkräfte im Tätigkeitsfeld der Beratung und Betreuung können als Schnittstellenakteure den Ratsuchenden Wege zu weiterführenden regionalen Bildungs- und Unterstützungsangeboten aufzeigen. Es ist von großer Bedeutung, dass sie Grundbildungsbedarfe erkennen und dieses Thema kompetent und sensibel ansprechen können. Die vorliegende Publikation beschreibt das Konzept der im Projekt durchgeführten Workshops, bereitet die Praxiserfahrungen auf und enthält Hinweise, Empfehlungen und Materialien.

http://www.die-bonn.de/doks/2015-alphabetisierung-01.pdf

Financial Literacy in Ireland, England and Scotland
A Comparative Analysis of Policy, Practice, Access and Engagement

The United Kingdom and Ireland offer examples of national strategies, programmes and projects including services for promoting financial literacy. This report provides descriptions and comparative analysis of policy, practice, and access and engagement in these countries. It makes conclusions and recommendations that can inform future work in adult financial literacy in Germany.

http://www.die-bonn.de/doks/2015-grundbildung-01.pdf

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