Das Projekt CurVe II ist seit Mai 2022 abgeschlossen.
Alle Informationen und Materialien bleiben kostenlos zum Download verfügbar.


Workshop zur Sensibilisierung von Multiplikator/inn/en

Dreischritt

Der Workshop richtete sich an Fachkräfte, die in ihrem beruflichen Alltag Menschen mit Grundbildungsbedarf begegnen. Er wendet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich der Beratung (Schuldnerberatung, Sozialberatung, Verbraucherberatung), an Vermittlungs- und Integrationsfachkräfte der Agenturen für Arbeit und Jobcenter und ebenfalls an Lehrende im Bereich der Erwachsenenbildung. Ziel war es, für Finanzielle Grundbildung zu sensibilisieren, um Grundbildungsbedarfe zu erkennen und das Thema kompetent ansprechen zu können.

In dem eintägigen Workshop wurden theoretisches Wissen und Kenntnisse über Alphabetisierung und (Finanzielle) Grundbildung sowie über die Funktion als Vertrauens- und Schlüsselperson vermittelt. Gemeinsam wurde erarbeitet, was Hinweise für (Finanziellen) Grundbildungsbedarf sein können, wie ein solcher Bedarf identifiziert und im Beratungskontext angesprochen werden kann. Hierzu wurden konkrete Gesprächshilfen zur Gestaltung von Beratungssituationen entwickelt. Weiterhin wurden Unterstützungsmöglichkeiten, Lernangebote sowie die Vermittlung zu Weiterbildungseinrichtungen thematisiert. Man tauschte sich über regionale Hilfsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten aus und erarbeitete gemeinsam Handlungsoptionen. Der Workshop wurde im Trainertandem durchgeführt.

 

Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen - ansprechen - handeln
Workshop zur Sensibilisierung von Multiplikator/inn/en

Eine ausführliche Liste zu den ausgelegten Printmaterialien während der Sensibilisierungsworkshops finden Sie hier

18.05.2017 Neumünster/Schleswig Holstein

05.04.2017 Berlin

16.03.2017 München

23.11.2016 Bonn

26.10.2016 Hamburg

29.09.2016 Ludwigsfelde/Brandenburg

27.06.2016 Frankfurt am Main

14.06.2016 Mainz

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1493